Virtual Burglary
Das Projekt Virtual Burglary ist ein Forschungsprogramm, das zusammen mit Prof. Claire Nee (University of Portsmouth) und in Kollaboration mit Wissenschaftlern der Leiden University und der Vrije Universiteit Amsterdam durchgeführt wird. Das Projekt verwendet einen VR Ansatz, um das Verhalten von Einbrechern besser zu verstehen und zur Verhinderung von Kriminalität beizutragen. Datenerhebungen finden in Deutschland, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich statt.
Die Forschung im Rahmen des Projekts Virtual Burglary verwendet Virtual-Reality-Versionen von Wohnvierteln und Häusern, die entwickelt werden, um die verschiedenen Vorgehensweisen von Einbrechern zu untersuchen, wenn sie „bei der Arbeit" sind. Inhaftierte Einbrecher, und manchmal auch andere, werden eingeladen, um eine virtuelle Nachbarschaft nach Einbruchsmöglichkeiten auszukundschaften oder in VR einen Einbruch zu begehen. In beiden Fällen sollen sich die Probanden und Probandinnen beim Einbruch genauso verhalten wie in der Realität. Das VR System zeichnet zeitgleich ihr Verhalten auf, z. B. ihre Blick- und Raummuster, welches Ziel sie wählen, welche Einstiegspunkte sie benutzen, und wie sie beim Einbruch vorgehen, sobald sie das Ziel betreten haben. In Kombination mit experimentellen Variationen relevanter Merkmale in der Umgebung, wie Straßenbeleuchtung, Alarmsystemen, Beschilderung oder die An- und Abwesenheit von Avataren, bietet dieser Ansatz neue Einblicke in das Einbruchsverhalten.
Ausgewählte Publikationen
Virtueller Einbruch
Verbrechen mithilfe von Virtual Reality verhindern
Podcasts
The Virtual Burglary Project: Using VR to study crime in American prisons – Part 1
In this episode Christopher Murphy talks with Patrick McClanahan about late-stage results from the Virtual Burglary Project. The challenges involved in conducting field work in prisons will also be broached, with Patrick providing some personal reflections about what worked well, what could have been done better, and ideas and lessons for the future. This is part one of a double episode.
The Virtual Burglary Project: Using VR to study crime in American prisons – Part 2
In this episode Christopher Murphy talks with Patrick McClanahan about late-stage results from the Virtual Burglary Project. The challenges involved in conducting field work in prisons will also be broached, with Patrick providing some personal reflections about what worked well, what could have been done better, and ideas and lessons for the future. This is part two of a double episode.
The Virtual Burglary Project & Cybersickness
In this episode Christopher Murphy discusses the Virtual Burglary Project, looking at how virtual reality can be used to measure decision-making and perception processes in a computer-generated environment. The technical challenges involved in making a seamless virtual world are also covered.