Arbeiten am Institut
Mit einer umfassenden Orientierungsliste leiten wir Sie durch alle notwendigen Schritte sowie durch die Dienstleistungen, Einrichtungen und Abteilungen des Instituts.
Um Ihnen den Start am Institut so leicht wie möglich zu machen, werfen Sie bitte einen Blick auf diese Orientierungsliste:
- Als neue Mitarbeitende erhalten Sie an der Rezeption einen Zugangschip (eine Kaution von 26 € ist bar zu hinterlegen). Unsere Empfangsmitarbeitenden an der Rezeption richten auch einen Briefkasten für Sie ein.
- Vorstellung des Gebäudes, der Strukturen und Wege innerhalb des Gebäudes, der Verwaltung (insbesondere der Personalstelle), der Cafeteria, der zentralen Einrichtungen usw. durch die Sekretariate Ihrer Abteilung.
- Termin mit unserer IT-Abteilung, um die Zugangsdaten für das E-Mail-Konto und andere IT-Infrastrukturen wie eduroam, VPN und Server zu erhalten und Computer, Bildschirme und Software zu besorgen und einzurichten.
- Einführung in die Bibliotheksdienste.
- Lesen Sie den „Infoleitfaden für neue Mitarbeitende am MPI-CSL“ (erhältlich im Intranet des Instituts): Schauen Sie regelmäßig nach Updates, aktuellen Informationen und wichtigen Dokumenten, die Ihre Zeit am Institut begleiten und erleichtern werden.).
Wenn Sie eine Frage haben, aber nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat Ihrer Direktorin bzw. Ihres Direktors.
Nachdem Sie am Institut angekommen sind und sich schon ein wenig eingelebt haben, möchten wir Sie auf einige Dinge aufmerksam machen: Deutschkurse, Beruf & Familie, Angebote zur Karriereentwicklung etc.
Deutsch lernen
Das MPI-CSL bietet regelmäßig interne Deutsch- und Englischkurse für die Mitarbeitenden an. Bitte wenden Sie sich an Frau Monika Trescher, Abteilung Einkauf, einkauf@csl.mpg.de.
Beruf & Familie
Sie reisen nicht alleine? Das ist kein Problem. Ihre Liebsten sind herzlich willkommen. Und wir tun alles, damit sie sich bei uns wohlfühlen: In Deutschland finden Sie familienfreundliche Regelungen, die es Ihrem Ehe- oder Lebenspartner ermöglichen, hier zu arbeiten, wichtige Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, sowie finanzielle und rechtliche Unterstützung für Sie und Ihre Familie.
Für nähere Informationen sehen Sie hier: Beruf und Familie und wenden Sie sich bitte an die Gleichstellungsbeauftragte des Instituts: gb@csl.mpg.de, die Personalstelle des Instituts: personal@csl.mpg.de und den Onboarding Officer des Instituts: a.hampel@csl.mpg.de.
Karriereentwicklung
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Ermöglichung attraktiver Karrierewege für alle Mitarbeitenden ist ein wichtiges Anliegen des MPI-CSL. Die Max-Planck-Gesellschaft bietet allen Mitarbeitenden Max-Planck-weit und zielgruppenspezifisch Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Karriereentwicklung. Ob spezielle Willkommens- und Unterstützungsangebote für Führungskräfte, Coaching für Direktoren oder Postdocs, fachliche und persönliche Karriereentwicklung für Nachwuchswissenschaftler*innen oder Weiterbildungsmöglichkeiten für Wissenschaftsmanager*innen – die Planck Academy bündelt all diese Angebote unter einem Dach.
Karriereförderung für Frauen
Das MPI-CSL setzt sich für die Förderung von exzellenten Frauen in der Wissenschaft ein. Wir unterstützen herausragende Wissenschaftlerinnen aktiv durch verschiedene karrierefördernde Maßnahmen und Programme. Für Details wenden Sie sich bitte an die Gleichstellungsbeauftragte des Instituts.
Für weitere Informationen über die Arbeit in der Max-Planck-Gesellschaft empfehlen wir einen Besuch im Intranet der Max-Planck-Gesellschaft: max.mpg.de (wählen Sie unser Institut, Benutzername: Ihre MPI-E-Mail-Adresse, Passwort: das gleiche Passwort, das Sie für Ihren MPI-Computer verwenden). Das Intranet der Max-Planck-Gesellschaft bietet Zugang zu
- Nachrichten und Termine aus der Max-Planck-Gesellschaft
- Hintergrundinformationen und Kontaktpersonen zu allen relevanten Verwaltungsbereichen der Max-Planck-Gesellschaft
- eine Übersicht über alle Services für Mitarbeitende (Karriere, Familie, Gesundheit & Sicherheit)
- soziale Funktionen wie Teamräume sowie Netzwerke, Gremien und Kommissionen
- die Planck-Akademie
Im Intranet der Max-Planck-Gesellschaft finden Sie das Learning Management System (LMS) und das Organisationshandbuch (OHB), das alle geltenden Regelungen innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft enthält.
Netzwerke
Innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft gibt es mehrere starke Netzwerke, die den Austausch und die Kommunikation unterstützen. Dazu gehören bspw. die Doktorand*innen- und Postdoktorand*innen-Netzwerke:
Max Planck PhDNet
Max Planck PostdocNet
Max Planck Law
Melden Sie sich beim Max Planck Law-Newsletter an, um alle wichtigen und aktuellen Informationen aus dem Netzwerk zu erhalten: Anmeldung.