Gästeapartments
Herzlich willkommen in den Gästeapartments unseres Max-Planck-Instituts!
Als Gast unseres Instituts haben Sie die Möglichkeit, eines unserer insgesamt acht Gästeapartments zu mieten.
Diese Apartments befinden sich im ruhigen Gebäudetrakt des Verwaltungsgebäudes in der Fürstenbergstraße 19 und liegen somit in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude der Günterstalstraße 73.
Von den acht Apartments sind sieben als Einzelzimmer konzipiert und eingerichtet.
Das achte Apartment ist großzügiger geschnitten und behindertengerecht gestaltet, kann jedoch auch von mehreren Personen (max. vier) gebucht werden.
Die Apartments sind leicht zugänglich, da sie auch mit dem Aufzug erreichbar sind.
Alle Apartments sind raumsparend eingeteilt in:
- Kochbereich,
- Badezimmer mit Dusche und WC,
- Wohn-/Schlaf- und Arbeitsbereich.
Belegungsgrundsätze
Die Gästeappartements können für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten gemietet werden. Eine Verlängerung um weitere drei Monate ist nach Absprache mit der Appartementverwaltung möglich. Eine längere Mietdauer als 180 Tage anzubieten, ist uns aus steuerrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Die Priorität der Vermietung liegt bei Stipendiatinnen und Stipendiaten der MPG oder Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern des Instituts, die einen Forschungsplatz in der Bibliothek zugesagt bekommen haben.
An Personal unseres Instituts dürfen wir nicht vermieten.
An Personal anderer Max-Planck-Institute oder Forschungsgruppen der MPG oder anderer Institutionen dürfen wir ausschließlich zu dienstlichen Zwecken vermieten.
Leistungen
Übernachtungspreise beinhalten:
- Bereitstellung von Bettwäsche, Dusch- und Handtüchern,
- wöchentliche Reinigung des Apartments,
- Endreinigung des Apartments.
Bedenken Sie bitte, dass die Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmerapartment keine Verköstigung beinhaltet.
Zusätzliche Leistungen
Den Bewohnerinnen und Bewohnern der Apartments stehen außerdem zur Verfügung:
- Waschmaschine und Wäschetrockner jeweils mit Wertmarkeneinwurf
(Wertmarken sind an der Rezeption des MPI erhältlich) - Schlüsseltresor für Anreise 24h/7T
Leistungen gegen Aufpreis:
- Zustellbett (Klappbett) im Einzelapartment (für max. 3 ÜN);
der Aufpreis beinhaltet Bettzeug und Bettwäsche sowie Handtücher - anmietbarer Stellplatz in der Tiefgarage des Instituts;
aufgrund des begrenzten Platzes in der Tiefgarage steht den Gästeapartments nur 1 Stellplatz zur Verfügung.
Apartments
Die Ausstattung unserer Apartments
Alle Apartments verfügen über:
- eine Pantryküche:
mit Spüle, Ceranherd mit zwei Kochfeldern und einem Kühlschrank. Die Küchen sind mit allem notwendigen Geschirr, Kochutensilien und Wasserkocher raumsparend ausgestattet - Badezimmer mit Dusche, WC und Haartrockner
- Schlafecke mit Bett und Nachttisch inkl. Nachttischlampe
- Arbeitsbereich:
– großzügiger Schreibtisch mit Bürostuhl und Schubfächern
– Internetanschluss bzw. WLAN
– TV mit SAT-Anlage
– Telefon - Wohnbereich:
geräumige Einbauschränke mit viel Stauraum für Kleidung etc. - Essbereich mit Tisch und Stuhl.
Die Apartments werden nur als Nichtraucher-Apartments vermietet.
Werfen Sie einen Blick in ein Apartment → nächster Absatz „Fotos der Apartments“.
Fotos der Apartments
Singleapartment
Größeres Singleapartment Nr. 224
Doppelapartment Nr. 240
Gästehaus Außen- und Innenansicht • Empfang (Günterstalstraße)
Fotos: SKUB-Fotostudio | Foto Innenhof, 2. Bild: MPI-CSL.
Reinigung
Unser Reinigungsservice:
Wöchentliche Reinigung des Apartments
(Ankündigung am Werktag zuvor)
– inkl. Badreinigung
– inkl. Küchenreinigung
– inkl. Leerung der Müllbehälter
– inkl. Wechsel der Hand- und Duschtücher
– inkl. Wechsel der Bettwäsche alle 2 Wochen.
Reinigungszeiten:
Montags bis Freitags immer zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Um eine zuverlässige Reinigungsleistung erbringen zu können, bitten wir alle Gäste, während der angekündigten Reinigungszeit das Apartment zu verlassen.
Preise
Preisliste (Stand: 07/2023)
Apartment | 1.–2. ÜN | 3.–24. ÜN | Monatspauschale | Einzel-ÜN nach der Monatspauschale |
---|---|---|---|---|
Nr. 224 | 52,00 € | 36,00 € | 847,00 € pauschal | 32,00 € pro weitere Nacht |
Nr. 226–236 | 49,00 € | 33,00 € | 769,00 € pauschal | 29,00 € pro weitere Nacht |
Nr. 240 (DZ) 1 Person | 68,00 € | 58,00 € | 1.298,00 € pauschal | 49,00 € pro weitere Nacht |
Nr. 240 (DZ) 2 Personen | 76,00 € | 67,00 € | 1.554,00 € pauschal | 58,00 € pro weitere Nacht |
jede weitere Person im Doppelzimmer | 17,00 € | 8,00 € | 186,00 € pauschal | 7,00 € pro weitere Nacht |
pro Tag | pro Woche | pro Monat | |
---|---|---|---|
Tiefgaragenstellplatz | 2,00 € | 10,00 € | 40,00 € |
Zahlungsweise
Zahlungsweise: Banküberweisung
Reservierung und Reisepläne
Für eine Anfrage füllen Sie bitte unser Formular (siehe unten) aus.
Innerhalb weniger Tage erhalten Sie von uns eine Rückmeldung.
Wenn wir Ihnen ein Zimmer zur Verfügung stellen können, erhalten Sie von uns ein Angebot mit der Bitte, dieses zu unterschreiben und uns zurückzusenden.
Änderung Ihrer Reisepläne
Sollten sich Ihre Pläne ändern, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit. Bitte beachten Sie hierzu unsere Stornierungskonditionen.
Spätestens 10 Tage vor Ihrer Anreise sollten Sie uns über Ihre genauen Anreisedaten (Tag, insbesondere Uhrzeit) informieren. Von diesen Anreisedaten hängt es ab, wie Sie Ihren Zimmerschlüssel erhalten.
Stornierung
Stornierung und Stornogebühren
Der Mieter/Gast ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines solchen Rücktritts/Storno wird vom Vermieter (MPI) eine Entschädigung geltend gemacht:
Rücktritt bis | 45 Tage vor Mietbeginn | 10 % des gesamten Mietpreises |
Rücktritt | 44 bis 33 Tage vor Mietbeginn | 30 % des gesamten Mietpreises |
Rücktritt | 32 bis 22 Tage vor Mietbeginn | 60 % des gesamten Mietpreises |
Rücktritt | 21 bis 12 Tage vor Mietbeginn | 80 % des gesamten Mietpreises |
Rücktritt | 11 Tage vor Mietbeginn bis Mietbeginn | 90 % des gesamten Mietpreises |
Die Rechnungsstellung der Rücktrittsgebühren erfolgt nach Ablauf des ursprünglich gebuchten Aufenthaltes. Sollte es dem Institut möglich sein das Apartment in diesem Zeitraum zu vermieten, werden die Rücktrittsgebühren um die Dauer der Neuvermietung reduziert. Berechnungsgrundlage für 1 ÜN ist die „Einzel-ÜN nach der Monatspauschale“.
Meldepflicht
Meldepflicht des Gastes und des Instituts als Beherbergungsstätte
Als Beherbergungsstätte sind wir verpflichtet, unsere Gäste zu melden.
Zu diesem Zweck wird jeder Gast von uns gebeten, bei Anreise bzw. Schlüsselübergabe am Empfang einen Meldeschein auszufüllen und zu unterschreiben.
Bitte halten Sie auch Ihren gültigen Pass oder ein anderes gültiges Identitätsdokument bereit, da wir als Beherbergungsstätte (nach § 30 Abs. 2 Nr. 2 des Meldegesetzes [MG]) verpflichtet sind, die von Ihnen auf dem Meldeschein gemachten Angaben mit Ihrem Identitätsdokument zu vergleichen.
Gäste, deren Aufenthalt in Freiburg die Dauer von 3 Monaten nicht übersteigt, müssen sich nicht beim Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt melden.
Sollten Sie sich länger als 3 Monate in Freiburg aufhalten und bei uns zur Überbrückung für einen kurzen Zeitraum (Dauer unter 3 Monaten) ein Gästeapartement gemietet haben, bedeutet dies zwar, dass Sie sich innerhalb der ersten 14 Tage beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt registrieren müssen, jedoch sollten Sie sich dort mit Ihrem längerfristigen Wohnsitz anmelden.
Bitte vermeiden Sie, das Institut als Wohnungsgeber zu melden.
Falls Sie sich im Unklaren sind, mit welcher Adresse Sie sich registrieren sollen, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an housing@csl.mpg.de. Gerne erstellen wir Ihnen eine Kopie des von Ihnen ausgefüllten Meldescheins, den Sie dann beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt mit Ihrer Anmeldung vorlegen können.
Allgemeine Informationen zur Nutzung der Gästeapartments
→ [Druckversion oder DOWNLOAD der Allgemeinen Informationen] ←