Virtual Burglary Project

Virtual Burglary

Das Projekt Virtual Burglary ist ein Forschungsprogramm, das zusammen mit Prof. Claire Nee (University of Ports­mouth) und in Kollaboration mit Wissenschaftlern der Leiden University und der Vrije Universiteit Amsterdam durchgeführt wird. Das Projekt verwendet einen VR Ansatz, um das Verhalten von Einbrechern besser zu verstehen und zur Verhinderung von Kriminalität beizutragen. Datenerhebungen finden in Deutschland, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich statt.
 

Die Forschung im Rahmen des Projekts Virtual Burglary  verwendet Virtual-Reality-Versionen von Wohnvierteln und Häusern, die entwickelt werden, um die verschiedenen Vorgehensweisen von Einbrechern zu untersuchen, wenn sie „bei der Arbeit" sind. Inhaftierte Einbrecher, und manchmal auch andere, werden eingeladen, um eine virtuelle Nach­bar­schaft nach Einbruchsmöglichkeiten auszukundschaften oder in VR einen Einbruch zu begehen. In beiden Fällen sollen sich die Probanden und Probandinnen beim Einbruch genauso verhalten wie in der Realität. Das VR System zeichnet zeitgleich ihr Verhalten auf, z. B. ihre Blick- und Raummuster, welches Ziel sie wählen, welche Einstiegs­punk­te sie benutzen, und wie sie beim Einbruch vorgehen, sobald sie das Ziel betreten haben. In Kombination mit experimentellen Variationen relevanter Merkmale in der Umgebung, wie Straßenbeleuchtung, Alarmsystemen, Be­schil­derung oder die An- und Abwesenheit von Avataren, bietet dieser Ansatz neue Einblicke in das Einbruchs­verhal­ten.

 

Ausgewählte Publikationen

Van Sintemaartensdijk, I., Van Gelder, J.-L., Van Prooijen, J.-W., Nee, C., Otte, M., & Van Lange, P. (2020). Mere presence of informal guardians deters burglars: a virtual reality study. Journal of Experimental Criminology. doi:10.1007/s11292-020-09430-1
Meenaghan, A., Nee, C., Van Gelder, J.-L., Vernham, Z., & Otte, M. (2020). Expertise, Emotion and Specialization in the Development of Persistent Burglary. The British Journal of Criminology, 60(3), 742–761. doi:10.1093/bjc/azz078
Nee, C., Van Gelder, J.-L., Otte, M., Vernham, Z., & Meenaghan, A. (2019). Learning on the job: Studying expertise in residential burglars using virtual environments. Criminology. doi:10.1111/1745-9125.12210

Virtueller Einbruch

Das Forschungsprojekt „Virtual Burglary“ (4:40)

Verbrechen mithilfe von Virtual Reality verhindern

Fernsehbeitrag von SWR Wissen über die Forschung am MAXLab Freiburg (6:22)

Podcasts

The Virtual Burglary Project: Using VR to study crime in American prisons – Part 1

Guest: Patrick McClanahan • 05/2023
In this episode Christopher Murphy talks with Patrick McClanahan about late-stage results from the Virtual Burglary Project. The chal­lenges involved in conducting field work in prisons will also be broached, with Patrick providing some personal reflections about what worked well, what could have been done better, and ideas and lessons for the future. This is part one of a double episode.
 

The Virtual Burglary Project: Using VR to study crime in American prisons – Part 2

Guest: Patrick McClanahan • 05/2023
In this episode Christopher Murphy talks with Patrick McClanahan about late-stage results from the Virtual Burglary Project. The chal­lenges involved in conducting field work in prisons will also be broached, with Patrick providing some personal reflections about what worked well, what could have been done better, and ideas and lessons for the future. This is part two of a double episode.

The Virtual Burglary Project & Cybersickness

Guests: Dominik Gerstner & Dr. Peter Wozniak • 10/2021
In this episode Christopher Murphy discusses the Virtual Burglary Project, looking at how virtual reality can be used to measure deci­sion-making and percep­tion processes in a computer-generated environment. The tech­nical challenges involved in making a seam­less virtual world are also covered.

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