Rechtswissenschaft trifft Kunst

SWR2-Radiointerview mit Tatjana Hörnle zu Führung am Frankfurter Städel Museum

25. Januar 2022

Was sieht eine Rechtswissenschaftlerin in den Werken der Städel Sammlung? Welche Verbindung gibt es zwischen dem Strafrecht und der bildenden Kunst?

Am vergangenen Sonntag hat Tatjana Hörnle, Rechtsprofessorin und Direktorin am Freiburger MPI, eine Führung durch das Städel Museum in Frankfurt angeboten. Den teilnehmenden Besucherinnen und Be­su­chern erörterte sie ihre Forschungsthemen als Rechts­wissen­schaft­lerin und Rechtsphilosophin anhand ausgewählter Kunstwerke, dar­un­ter „Marktstück mit Christus und der Ehebrecherin“ (Pieter Aertsen, 1559) oder „Simson und Delila“ (Max Liebermann, 1902). „Bei dieser Führung geht es mir darum, anhand der Bilder an moderne sexual­straf­rechtliche und allgemeine strafrechtliche Fragen anzuknüpfen“, sagte Tatjana Hörnle in einem Interview mit SWR2, das vorab ausgestrahlt wurde.

Die Führung war Teil der Serie GASTKOMMENTAR, einer Zusam­men­arbeit des Städel Museum Frankfurt und der Max-Planck-Gesell­schaft. In Kürze werden wir auf unserer News-Seite einen Film zur Führung von Tatjana Hörnle im Städel Museum veröffentlichen.

(Vollständiges Interview vom 21.1.2022 [SWR2 Journal am Mittag]).

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht