“Can Virtual Reality help reduce real-life crime?”

US-Magazin veröffentlicht Erfahrungsbericht über MAXLab

30. Dezember 2022

„MAXLab Freiburg steht an der Spitze einer Bewegung, die VR-Technologie einsetzt, um Verbrechen zu verstehen und zu verhindern“, schreibt der US-Journalist Jacob Kushner in einem Artikel in der kalifornischen Stanford Social Innovation Review.

Das MAXLab Freiburg ist das Forschungslabor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht in Freiburg. Im MAXLab Freiburg werden Forschungs­studien und Experimente mit Virtual Reality und anderen neuen Technologien durchgeführt. Dabei handelt es sich um das erste eigenständige Forschungslabor, das diese Art von kriminologischer Forschung mit Hilfe von Virtual Reality betreibt.

Der vollständige Artikel kann bis 13. Januar kostenfrei abgerufen werden unter https://ssir.org/articles/entry/can_virtual_re­a­li­ty_reduce_crime.


Jacob Kushner hatte im Sommer 2022 als Stipendiat des sogenannten „Journalist in Residence Fellowships“ zwei Mo­na­te lang in Freiburg geforscht und gearbeitet. Er ist freier Journalist und publiziert in renommierten internationalen Medien (The Atlantic, The New Yorker, The New York Times, The Guardian).

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht