Sexualstraftäter stehen in der Knasthierarchie ganz unten

Bericht der Badischen Zeitung über hierarchische Strukturen in Gefängnissen

25. März 2022

Sexualstraftäter stehen in der Gefängnishierarchie ganz unten. Oft werden sie von Mitinsassen malträtiert und verletzt, schreibt die Badische Zeitung. Allein im vergangenen Jahr seien aus der Justizvollzugsanstalt Freiburg sieben schwerwiegende Angriffe gemeldet worden.

Laut dem Justizministerium des Landes Baden-Württemberg sind es oftmals besonders gefährliche Gefangene oder Gefangene mit spektakulären Straftaten, die sich über Sexualstraftäter erheben, heißt es in dem Bericht. Die Diplom-Psychologin Gunda Wössner glaubt, dass es den Tätern beim Vergleichen und „Abarbeiten nach unten“ um die eigene moralische Aufwertung sowohl den anderen als auch sich selbst gegenüber geht. Laut der Max-Planck-Wissen­schaft­lerin spielen Körperlichkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungskraft der Häftlinge eine immense Rolle für deren Status. „Maskulinität ist Kultur im Knast“, sagt die Kriminologin. Eine Chance für Insassen am unteren Ende der Hierarchie sieht Wössner in der Verlegung der Sexualstraftäter in sozialtherapeutische Anstalten.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht