Staatliche Überwachung in Deutschland?

Handelsblatt-Bericht zum Überwachungsbarometer

8. Februar 2022

Behördliche Abfragen bei der Hausbank, Überwachung durch smarte Haus­halts­geräte – bislang sei unklar, in wel­chem Maße der Staat Daten der Bürgerinnen und Bürger abfragt, schreibt das „Handelsblatt“. Doch das ändert sich nun: Im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat das Freiburger Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kri­mi­nalität, Sicherheit und Recht ein Modellkonzept mit dem Titel „Überwachungsbarometer für Deutschland“ erstellt. Der „Handelsblatt“-Bericht fasst die Hintergründe zusammen.

 

Siehe hierzu auch:

Poscher, R., & Kilchling, M. (2021). Entwicklung eines periodischen Überwachungsbarometers für Deutschland: Pilotprojekt – Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Abteilung Öffentliches Recht, Freiburg i.Br. Potsdam-Babelsberg: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Poscher, R., Kilchling, M., & Landerer, L. M. (2022). Überwachungsbarometer für Deutschland – Ein Modellkonzept. Potsdam-Babelsberg: Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht