Mord an Schwester in Berlin

Clara Rigoni erklärt in der Berliner Morgenpost, warum Ehrenmorde nicht nur eine Frage der Religion sind

9. August 2021

Zwei Brüder aus Afghanistan sollen in Berlin ihre Schwester getötet haben. Das Motiv soll gekränktes Ehrgefühl gewesen sein. Die Juristin Clara Rigoni, die am Max-Planck-Institut zum Thema forscht, sieht nicht einzig die Religion als Ursache. Zentral sei immer der Wunsch nach Kontrolle der Frau und ihrer Sexualität und das Gefühl des Verlusts dieser Kontrolle. "Die Frau bringt durch ihr Verhalten eine vermeintliche Scham über die Familie, die es gilt zu beseitigen und die Ehre wieder herzustellen", erläutert Rigoni. Oft seien mehrere Familienmitglieder beteiligt. Je mehr von einer Scheidung wüssten und je mehr Gerüchte darüber die Runde machten, umso größer sei das Risiko eines Mordes. Großen Bedarf sieht die Wissenschaftlerin bei präventiven Angeboten und bei der Sensibilisierung der Polizei.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht