Dr. Dr. Philipp-Alexander Hirsch
Philipp-Alexander Hirsch ist Rechtswissenschaftler und Philosoph. Nach Studium und Promotionen in Rechtswissenschaften sowie in Philosophie an den Universitäten Göttingen, Wien und Toronto ist er seit 2022 Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe zur Strafrechtstheorie am Freiburger Max-Planck-Institut. Zugleich habilitiert er sich an der Universität Göttingen im Strafrecht und ist dort außerdem Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Strafrecht und Strafverfahrensrecht, in der Rechtsphilosophie und Rechtstheorie sowie in der Strafrechtsgeschichte und -philosophie der Aufklärung.
Forschungsinteressen
Forschungsinteressen
In seiner Forschung widmet sich Philipp-Alexander Hirsch insbesondere den Grundlagen des Strafrechts. Ein Schwerpunkt bildet die Strafrechtstheorie, verstanden als Analyse des Strafrechts und seiner Dogmatik mit Blick auf die zugrundeliegenden normativen Strukturen und Prinzipien, um diese auf ihre Kohärenz, Begründbarkeit und Überzeugungskraft hin zu überprüfen. Daneben widmet er sich dogmatischen und methodischen Fragestellungen ebenso wie den dogmengeschichtlichen und philosophischen Bezügen des Strafrechts. Aktuelle Themenbereiche seiner Forschung sind:
- Stellung des Opfers im Strafrecht und im Strafverfahren
- Theorie subjektiver Rechte
- Fragen der subjektiven Zurechnung
- Kriminalisierungstheorien
- Straftheorien
- Strafrechtsentwicklung im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert
- Rechtstheorievergleich (insb. deutscher und anglo-amerikanischer Rechtskreis)
Vita
Vita
- seit 2022: Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe zur Strafrechtstheorie
Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Freiburg i. Br.
- 2018–2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann akademischer Rat a.Z.
Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Göttingen (Lehrstuhl Prof. Dr. Uwe Murmann)
- 2017–2020: Promotion in Rechtswissenschaften
Georg-August-Universität Göttingen
Betreuer: Prof. Dr. Uwe Murmann
Auszeichnung mit dem Appelhagen-Stifterpreis der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen für die beste Dissertation des Jahres 2020
- 2015–2018: Juristischer Vorbereitungsdienst
OLG Braunschweig mit Ausbildung u.a. beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz
- 2011–2016: Promotion in Philosophie
Georg-August-Universität Göttingen
Betreuer: Prof. Dr. Bernd Ludwig und – im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes – Prof. Dr. Arthur Ripstein (Toronto)
Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 2006–2011: Studium der Philosophie
Georg-August-Universität Göttingen sowie Universität Wien
Gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 2003–2010: Studium der Rechtswissenschaften
Georg-August-Universität Göttingen sowie Universität Wien
Gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
Auszeichnung des zweiten Rangplatzes im Rahmen der ersten juristischen Staatsprüfung des Landes Niedersachsen im Kalenderjahr 2010