Behavioral Market Design
Max-Planck-Gastvortrag
- Datum: 12.02.2025
- Uhrzeit: 17:00 - 19:00
- Vortragender: Prof. Dr. Axel Ockenfels (Universität zu Köln und MPI zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn)
- Axel Ockenfels ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und seit 2023 Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. In Köln leitet er das Laboratorium für Wirtschaftsforschung, bis 2007 das Energiewirtschaftliche Institut und bis 2023 das Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten. Längere Gastaufenthalte führten Ockenfels unter anderem nach Harvard und Stanford. Ockenfels ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Nordrhein-Westfälischen Akademie und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech. Darüber hinaus ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium, der Ökonomenrunde und der Klimarunde im Bundeskanzleramt sowie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesnetzagentur. Seine Forschung wurde mit zahlreichen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet, darunter dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seine Expertise in Marktdesign und Verhaltensforschung wird von Regierungen, Marktplattformen und Unternehmen nachgefragt.
- Ort: Freiburg, Fürstenbergstr. 19
- Raum: Seminarraum (F 113) | Gäste sind herzlich eingeladen; Anmeldung erbeten
- Gastgeber: MPI-CSL in Kooperation mit dem Walter-Eucken-Institut
- Kontakt: c.hillemanns@csl.mpg.de
Addressing pressing economic and social challenges – such as pandemics and other health crises, climate change, and energy scarcity – requires changes in behavior. In this talk, I will use case studies, primarily from my own research, to illustrate how human behavior and bounded rationality influences the design of institutions aimed at aligning incentives and actions with overarching goals. I will argue that economic design research and behavioral science are often complementary, rather than substitutes, in promoting effective behavioral change.
Externe Gäste – Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an bei Carolin Hillemanns: c.hillemanns@csl.mpg.de.