William-Stern-Preis für Isabel Thielmann

Wissenschaftlerin für Forschung im Bereich Persönlichkeitspsychologie ausgezeichnet

26. September 2023

Die Freiburger Max-Planck-Wissenschaftlerin Isabel Thielmann ist mit dem William-Stern-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis richtet sich an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die im Bereich der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie forschen.

Isabel Thielmann ist für ihre wissenschaftliche Forschung mit dem William-Stern-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wurde von der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) verliehen. Die promovierte Psychologin nahm den Preis am 25. September bei einer Arbeitstagung der Fachgruppe in Salzburg entgegen.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, deren Promotion zwei bis zehn Jahre zurückliegt, und die zugleich noch keine unbefristete Lebenszeitprofessur innehaben. Gefördert werden Personen, deren wissenschaftliche Arbeiten wichtig, innovativ und kreativ sind. In die Entscheidung der Jury fließt aber auch das Engagement der Forschenden jenseits des „klassischen“ Publizieren von Fachartikeln ein, zum Beispiel in Form von Konferenzen oder Workshops, Nachwuchsförderung, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Wissenschaftskommunikation. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert.

Isabel Thielmann arbeitet seit 2022 am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, in der Abteilung Kriminologie.  Die promovierte Psychologin leitet dort die unabhängige Forschungsgruppe „Personality, Identity, and Crime“.

Zur Redakteursansicht