Meet the Researchers – Videoreihe stellt das MPI und seine Researcher vor

Teil 8: James Michael Angove, Senior Re­searcher in der Abteilung Öffentliches Recht:
„Wenn es zu politischer Gewalt kommt, ist es oft verlockend, mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die Gewalttat begangen oder aus­ge­löst haben. Bei näherer Betrachtung erweist sich das Phänomen politischer Gewalt heut­zu­ta­ge jedoch als äußerst komplex. Erinnern Sie sich an den ‚Sturm‘ auf das US-Kapitol im Jahr 2021; es erscheint sehr plausibel, dass dieser Angriff von einer einflussreichen po­li­ti­schen Persönlichkeit befördert wurde.
Man spricht bei diesem Phänomen der po­li­ti­scher Gewalt vom ‚stochastischen Terro­ris­mus‘. Die Wissenschaft bietet bisher noch nicht viele philosophische oder rechtliche Ana­lysen zum sogenannten stochastischen Ter­ro­ris­mus. Mit meiner Forschung hier am Institut möchte ich diese Lücke schließen.“
Zur Redakteursansicht