Emily Silverman, J.D. (Berkeley Law), LL.M.

Senior Researcher

Vita

Emi­ly Sil­ver­man lei­te­te bis 2019 die Re­fe­ra­te USA und Ka­na­da, Is­rael und Über­set­zun­gen (Deutsch–Eng­lisch). Seit Novem­ber 2011 ist sie an der Lei­tung des Pro­jekts In­ter­na­tio­na­les Max-Planck-In­for­ma­ti­ons­sys­tem für Straf­rechts­­verglei­chung be­tei­ligt. Von De­zem­ber 2008 bis De­zem­ber 2015 war sie stell­ver­tre­ten­de und von Ja­nu­ar 2015 bis Novem­ber 2016 Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te des In­sti­tuts. Das Ju­ra­stu­di­um hat sie an der Boalt Hall School of Law (Univer­si­ty of Ca­li­for­nia, Ber­ke­ley) ab­ge­schlos­sen. Das LL.M.-Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Frei­burg wur­de von Sti­pen­di­en des Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch Diens­tes und der Max-Planck-Ge­sell­schaft un­ter­stützt. Emi­ly Sil­ver­man hat zahl­rei­che Auf­sät­ze zu straf­recht­li­chen The­men ver­fasst und über­setzt.


Projekt

Die Bestrafung des Femizid in rechtsverglei­chen­der Perspektive

Das Phänomen der Tötung von Frauen als schwerste Form geschlechts­spezi­fi­scher Gewalt gibt es weltweit schon seit Menschengedenken. Und doch ist es erst in jüngster Zeit in den Mittelpunkt der kulturellen und rechtlichen Debatte gerückt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das rechtsvergleichende Forschungsprojekt damit, wie im 21. Jahrhundert Femizid, gemeinhin… mehr

Informationssystem für Strafrechtsvergleichung

Datenbank

Project description

Zur Redakteursansicht